Erinnerung: Abschaltung des analogen Sat-Signals

Wie bereits 2010 berichtet, ist es nun bald soweit. Das analoge Satellitensignal wird abgeschaltet. Viele werden morgen vor einem schwarzen Bildschirm sitzen, obwohl bereits seit ein paar Jahren bekannt ist, dass das analoge Satelliten-TV bald der Vergangenheit angehört.

Die Technik wird neuer, moderner und das Fernsehbild wird schärfer, besser. Über den Inhalt lässt sich zwar an dieser Stelle streiten, aber dennoch sollte man sich nun vergewissern, ob man nicht doch noch eine alte Satanlage auf dem Dach hat.

In der Regel reicht es, den LNB auszutauschen und ggf. einen neuen, digitalen Receiver anzuschaffen. In den wenigsten Fällen muss die Satanlage samt Fernseher und Receiver getauscht werden.

Wer sich unsicher ist, welches TV Programm er empfängt, kann auf der Videotexttafel 198 von ARD, ZDF und sonstigen dritten Programmen nachsehen, ob er auch von der Abschaltung des analogen Sat-Signals betroffen ist.

Wenn ja, hilft der Gang zum Fachhändler garantiert!