Nero 10 – das ist neu

Ab 16.04.2010 ist es soweit. Nero bringt die 10. Version des beliebten Brennprogramms auf den Markt. Aber was kann die Version schon wieder neues?

Nun, zunächst mal trägt sie den Beinamen „Multimedia Suite“. Sie soll zum einen abgespeckter sein und sich auf die drei Hauptthemen: Brennen, Sichern, Videobearbeitung konzentrieren. Und da vielen (auch mir) Nero 9 zu unübersichtlich war, wegen der einzelenen kleinen Tools, gibt’s die genannten Komponenten auch einzeln zu kaufen. Praktisch, wenn man eben nur CDs/DVDs brennt, aber nichts mit Videobearbeitung am Hut hat.

Kern ist der „Media Hub“:

vision-extra

Hier können Fotos, Musik und Videos wiedergegeben werden und bei Bedarf auch gleich eine kleine Bildbearbeitung. Wem das nicht reicht, der kann die Daten auch gleich online auf YouTube, MySpace, Flickr, Facebook und Co. bereitstellen. Oder, einfach auf DVD brennen.

Manko: es lassen sich nur selbstgebrannte Blue-Rays abspielen. Im Laufe des Jahres soll allerdings ein Plugin dazukommen, welches es ermöglicht, auch gekaufte Blue-Rays abzuspielen.

burn

Und schließlich können mit Nero „BackItUp & Burn“ Daten gesichert werden. Neben einer Datenrettung kann auch zum Erstellen des Backups festgelegt werden, wann was gesichert werden soll.

burn2