Windows 7: Geräteinformationen auslesen

Wer hat nicht schon mal einen Computer oder Laptop neu aufgesetzt und sich dann gefragt, welche Treiber er bzw. sie dazu braucht?

Am sinnvollsten ist es natürlich, sich vor einer Installation darüber Gedanken zu machen. Oder, man benötigt einfach einen neuen Treiber, für z.B. die Grafikkarte, weil man ein neues Spiel installiert hat und dieses mit dem alten Treiber einfach nichts anfangen kann.

Hilfe findet sich unter Windows 7 unter Start/Systemsteuerung/System und dem Gerätemanager.

Wobei sich die Informationen über die Grafikkarte und Co. auch unter Windows Vista an gleicher Stelle und Windows XP an ähnlicher Stelle (Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager) finden.

One thought on “Windows 7: Geräteinformationen auslesen

  1. sagt:

    Nützliche Funktion sollte jedoch schon den meisten bekannt sein.
    Wenn nicht dann gut. Meistens ist es schwerer dann auch wirklich an Anhieb die passenden Treiber zu finden. Da die Seiten vieler Hersteller leider oftmals sehr unübersichtlich gestaltet sind.

Kommentar? Kritik? Feedback?