Getestet: Android App Sky Go

Screenshot_2014-12-11-17-17-47Als Sky- und Androidnutzer haben lange darauf gewartet. Da ist sie endlich. Die Android App zu Sky. Sky Go. Und mit dem S5 habe ich die App einmal kurz angetestet. Und auf den ersten Blick macht die App einen guten Eindruck. Schön übersichtlich und aufgeräumt, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Fangen wir mal mit dem Menü an, das man links am Rand über die drei Striche erreicht. Wie man es von anderen Apps gewohnt ist, wie zum Beispiel dem App Store, kann man sich links am Rand durchs Menü tippen. Aus Sport, Serien, Dokus, Kids und Snap kann man auswählen. Zum Sky Guide, also der Fernsehzeitung, kommt man hier ebenfalls. Auch eine Merkliste für beispielsweise Filme oder Serien, die man später ansehen will gibt’s.

Screenshot_2014-12-11-17-27-25

Unter den Einstellungen findet man aktuell noch nichts wirklich brauchbares an echten Einstellungen. Lediglich AGB, FAQ und sonstige Rechtshinweise sind hier zu finden. Aber was soll man auch groß einstellen?

Mit dem Sky Guide seht ihr, was aktuell läuft. Ich weiß nun allerdings nicht, ob man das komplette Programm auch angezeigt bekommt, wenn man bspw. nur das Film Abo hat. In meiner Version sieht man auch Sender wie 13th Street, SyFy Channel oder FOX.

Durch Antippen einer Sendung/eines Films kommt man direkt zu den Infos. Wenn ein Livestream verfügbar ist, wird das klein mit dem Wort „Live“ neben dem Programmdetail gekennzeichnet.

Der Sender Sport News HD wird live übertragen. Naja, fast. Ein wenig warten ist ja bei Streams immer angesagt. Eine knappe Minute hängt der Stream hinterher. Ich finde, das geht völlig in Ordnung. Wer sich daran stört, sollte sich darüber informieren, dass das durchaus normal ist.

Screenshot_2014-12-11-17-27-09

Bei den Filmen habe ich „Die Eisprinzessin“ und „Der Hobbit“ angetestet. Ein wenig Geduld bedarf es am Anfang, bis der Stream lädt. Wenn er aber läuft, dann läuft er auch. Beim Vorspulen kanns passieren, dass es ein wenig Klötzchenbildung gibt. Aber auch das legt sich nach wenigen Sekunden. Alles in allem laufen die Streams tadellos. Sowohl der Livestream als auch die Filme.

Übrigens: Da man sich mit Kundennummer (oder Mailadresse) und der dazugehörigen PIN anmeldet, kann man auch direkt aus dem Guide heraus Sendungen aufnehmen. Probiert habe ich das bislang noch nicht, aber was über die Website geht, wird wohl auch über die App funktionieren. Denkt nur daran, dass sich euer Sky Receiver nicht im Ruhemodus (oder heißt das Stromsparmodus?) befindet. Denn dann wird die programmierte Sendung nicht aufgenommen!

Screenshot_2014-12-11-17-10-41Was läuft gerade live? Auch das seht ihr direkt auf der Startseite. Einfach antippen und los geht’s nach kurzem warten. Sender wie Sky Cinema, Cinema+, Sky Comedy, Sky Action, Sky Sport (Sport 1 usw. wenn aktuell etwas läuft) und Junior sind aktuell in der Live-Liste verfügbar. Hoffen wir, das bald noch mehr Sender dazukommen, sofern das lizenzmäßig irgendwie möglich ist.

Übrigens: von diversen Serien sind auch komplette Staffeln verfügbar. Beispielsweise könnt ihr euch von „The Walking Dead“  Staffel 3, 4 und 5 ansehen.

Ich denke, da kommt noch einiges nach. Gespannt bin ich auf jeden Fall.