Browser

Firefox: Tipps und Tricks

Da es momentan nicht wirklich was neues aus der Welt der Daten und Elektronik gibt, dachte ich, ich stell mal ein paar nützliche Tipps und Tricks zusammen, die man vielleicht schon kennt – oder auch noch nicht. Und nebenbei noch ein paar Tipps zu Firefox AddOns. Welche verwende ich (mit * gekennzeichnet)? Welche finde ich interessant und kann ich empfehlen? Vielleicht ist ja das ein oder andere dabei, was ihr noch nicht kennt.

Personas: Aussehen des Firefox nach belieben ändern
– Privater Modus: Im Internet surfen ohne dass die Chronik (Cookies, Verlauf, Passwörter etc.) gespeichert wird. Zu finden unter: Extras/Privaten Modus starten
– Favoriten sichern: Lesezeichen/Lesezeichen verwalten/Importieren und Sichern/Sichern

Nützliche AddOns:
AdBlockPlus – Werbeblocker, der nicht nur nervige Popups blockiert, sondern beispielsweise auch nervige Bannerwerbung auf den Internetseiten *
Pearl Cescent Screen Saver – Screenshots des sichtbaren Webseitenbereichs oder der ganzen (!) Webseite machen *
QuickFox Notes – Notizen im Firefox speichern, auch in mehreren Tabs *
FlagFox – Zeigt an, in welchem Land die angezeigte Webseite gehostet ist *
CoolIris – Schöner Bilder ansehen 😉 *
TwitterBar – Twittern über die Adressleiste
Faviconize Tab – Minimiert den Tab aufs Favicon beim Doppelklick. Praktisch beim Laptop/Netbook *
IE Tab – Lässt ohne öffnen des Internet Explorers Seiten entsprechend anzeigen
XMarks – Favoriten und Passwörter immer dabei haben, wenn man an unterschiedlichen PCs arbeitet
WOT – Web of trust – Sicher im Netz; Schutz vor gefährlichen Webseiten

You Might Also Like

4 Comments

  1. 1

    solche news-einträge finde ich megatoll 😀

    hab einige dinge noch net gehabt und fand sie sehr nützlich.

    allerdings musst du mir das mit den „personas“ nochmal erklären. des funzzt bei mir irgendwie net.

  2. 2

    dazu brauchst du firefox 3.6
    den hast du laut den infos die hier gespeichert werden (landesflagge, betriebssystem und browser) noch nicht 😉

    klick mal auf hilfe / nach updates suchen. dann bietet er dir personas automatisch nach dem update an 🙂

  3. 3
  4. 4

Kommentar? Kritik? Feedback?