Freeware, Software

Foto Mosaik Edda

Ihr kennt sie alle: Fotos/Poster, die ein Bild zeigen, jedoch aus zig kleinen Bildern zusammengesetzt sind. Die sogenannten Foto-Mosaike kann man jetzt auch leicht selbst zusammenbasteln.

Mit der Freeware Foto-Mosaik-Edda kann man das verwirklichen. Zuerst lässt man das Programm einen Ordner einlesen, in dem sich mehrere kleine Bilder befinden. Danach wählt man das Bild, aus dem dann das Mosaik gebastelt werden soll. Und schließlich wählt man den Speicherort des Bildes aus. Das Programm berechnet daraus eine Lösung und schon kurze Zeit später das Ergebnis. Zwischendurch kann eine Meldung erscheinen, dass nicht genügend Bilder vorhanden sind, um das Bild zu erstellen. Aber, dafür kann man einen Haken setzen, dass das Programm gezwungen wird, alle Bilder aus der Datenbank zu nehmen. Allerdings führt das zu keinem Ergebnis.

Um das Bild anzupassen kann man noch die Form und Anzahl der Kacheln im Bild einstellen. Größe und Format sind ebenfalls anpassbar.

Download? HIER

Aber ACHTUNG! Beim Installieren will einem das Programm eine Toolbar aufdrücken! Unbedingt drauf achten, dass das Plugin nicht auch installiert wird!

toolbarachtung

Mein Beispiel… ein Bild aus Mallorca als Original, die kleinen Bilder aus denen das Mosaik gemacht wurde, sind von der Motor Show Essen. Ob’s daran liegt, das es nur Autos sind, dass das Bild irgendwie bisschen dunkel und unkenntlich ist? Aber gut, mit ein bisschen Fantasie 😉

malle01 malle02

Umgekehrt sieh das Ganze so aus (Fotos von Motor Show + Urlaub; Originalbild: ein Auto von der Motor Show):

autooriginal auto001

Sieht schon besser aus, oder? 🙂

You Might Also Like

2 Comments

  1. 1

    Hallo,
    Habe auch den Mosaik Edda und für ein Bild (50×75) möchte ich noch die richtige Feineinstellungen:

    Welche dpi zahl ist geeignet?

    Welche durchlässigkeit?

    Danke für die antwort

  2. 2

    sorry, kann ich leider nicht beantworten, da ich das programm nur zur testzwecken installiert habe und das ist, wie man am beitrag sehen kann, auch schon ne weile her…

Kommentar? Kritik? Feedback?