Browser, Freeware, Software, WWW

Internet Explorer 9

Nun gut. Ich bin kein Fan vom Internet Explorer 9 und werde es wahrscheinlich auch nicht. Aber, die Idee des neuen Internet Explorer 9 finde selbst ich gar nicht mal so schlecht.

Mit einer neue JavaScript Engine sollen die aktuellen Mehrkern-Prozessoren besser ausgenutzt werden. Intern nennt man diese „Chakra“.

Durch die Integration von HTML 5, CSS 3 und anderen Standarts ist es möglich, auch die nächste Generation der Webstandarts anzuzeigen.  Für die nötige Leistung wird künftig auf den Grafikchip gesetzt und nicht mehr auf den Prozessor. Was den Vorteil hat, dass Webanwendungen flüssiger laufen. Beispielsweise Java-Script Games in Facebook 😉

Zusammen mit der Programmierschnittstelle Direct2D sollen weniger Ressourcen vom PC verbraucht werden und Internetseiten sollen entsprechend schneller geladen werden.

Eine Plattformvorschau gibt es HIER. Auf dieser Seite kann man unterschiedliche Funktionen testen und ausprobieren. Allerdings kann man damit nicht surfen, da Sachen wie eine Adresszeile oder eine „Zurück“-Schaltfläche fehlen.

internet-explorer-9-platform-demos

In den FAQ der Downloadwebseite heißt es bisher offiziell, dass der Internet Explorer 9 wohl nur mit Windows Vista und Windows 7 laufen soll. Auf Windows XP wird die Plattform nicht laufen, weil die grafikbeschleunigten Anwendungen auf Ressourcen aus neueren System zugreifen. Das Display Driver Modell sei wohl Schuld – und dieses gibt es erst seit Windows Vista. Allerdings bleibt noch ein kleiner Hoffnungsschimmer für alle XP Nutzer, denn ein klares „Nein“ für XP gab es bisher nicht. Jedoch empfehle auch ich allen, die die Möglichkeit haben: Steigt auf Windows 7 um. Damit macht man nichts falsch. 🙂

da die grafikbeschleunigten Anwendungen auf Ressourcen aus den neueren Systemen zugreifen. Schuld ist das Display Driver Model, das erst mit Windows Vista eingeführt wurde. Ein klares „nein“ auf die Frage, ob die fertiggestellte Variante auch für XP bereitgestellt wird, gab das Unternehmen aber nicht.

You Might Also Like

Kommentar? Kritik? Feedback?