Roccat Valo Tastatur

Lange hat man drauf gewartet… zumindest mal die Roccat Fans oder all die, die schon lang eine gute Gamertastatur haben wollten. Preislich gibt’s sie im Elektromarkt für 99€. Was ein noch recht humaner Preis ist, wenn man sich vergleichsweise Logitech Gamertastaturen anguckt. Oder moderne Tippgeräte von Microsoft.

An dieser Stelle möchte ich für alle Interessierten, Unschlüssigen oder auch für all die, die auch schon in den Genuss der Gamertastatur kommen konnten ein wenig berichten.

Fangen wir an mit der Ausstattung:
*Roccat liefert neben der Tastatur die entsprechende Treibersoftware auf CD mit.

*Außerdem im Bundle: ein Gamermikrofon. Wer kein Headset besitzt ist damit gut bedient.

*45 Makrotasten in rot, blau und hellblau werden ebenfalls mitgeliefert. Praktisch, wenn man viel zockt und sich die einzelnen Tasten passend belegen möchte und man dann irgendwann den Überblick verliert. Passend dazu gibts noch ein kleines Werkzeug, mit dem man die einzelnen Tasten herausnehmen kann

* Ein Kabel für bereits vorhandene Headsets, die evtl. nicht kompatibel sind, wird ebenfalls mitgeliefert.
______________

Technische Daten:

* Breite 49,5 cm x Tiefe 20 cm
Höhe vorne: 2,0 cm (1,4 – 2,0 cm ansteigend)
Höhe hinten: 2,8 cm
Höhenverstellung hinten: 3,8 cm

Displaygröße
6,5 cm x 1,5 cm mit blauer Beleuchtung

* Standard-Tastaturlayout mit 105 Tasten
, 48 zusätzliche Tasten und 7 Media-Tasten, 5 Profile inkl. 1 Profile-2-Go, 2 MB interner Speicher, update- und flashfähig, 3,5 mm Stereo Audio Ein- und Ausgänge, Zusätzlicher USB 1.1 Anschluss

Allgemeines:
Zuerst wundert man sich als Gamer vielleicht über die etwas flach Tastatur, die man bisher nur vom Laptop kannte. Jedoch tippt es sich angenehm, nicht schwammig oder ähnliches.

Weiterhin sind die Sondertasten gut angeordnet, so das man nicht beim Antippen der Großschreibtaste versehentlich auf eine andere Taste kommt, wie vergleichsweise bei einer Logitech G15 – da haben sich die Macher wohl keine Gedanken gemacht. Die Sondertasten wurden nämlich da neben dem eigentlichen Tastenfeld platziert. Absolutes no go, da man ständig auf die Sondertasten kommt.

Die Beleuchtung ist dezent, lässt sich auch noch in mehreren Stufen regeln oder auch ganz abschalten. Apropos abschalten: über die Konfiguration der Tastatur lassen sich nicht nur die Tasten und das Display einstellen, sondern auch, ob und wann sich die Tastatur in den Stromsparmodus schalten soll. Top!

Und wie gerade erwähnt: das Display. Ist zwar nicht so groß wie bei einer G15, aber dennoch können alle wichtigen Sachen wie Uhrzeit, Email-Benachrichtigung, CPU/RAM Auslastung o.ä. angezeigt werden. Auch hier lässt sich einstellen, ob die Angezeige auf einer Reihe zu sehen ist, oder auf beiden und in welchem Abstand die Anzeige wechseln soll. Top!

Wer wie ich das Pech hat und kein Frontpanel an seinem Computer für Kopfhörer, Mikrofon o.ä hat, sondern jedes Mal hinter den Rechner klettern muss.. der kann jetzt zumindest Headset und Maus an der Tastatur anschließen. Die passende Roccat Kone Maus passt hervorrangend an den USB Anschluss und jedes handelsübliche Headset passt an die Buchsen, die sich rechts an der Tastatur befinden.

Spiele konnte ich auf Grund Zeitmangel leider noch nicht großartig testen, aber, ich wüsste nicht, warum die Roccat Valo beim Spielen schlechter sein sollte.

(c) www.shivasblog.com/www.shivassims.com/www.computer-blog.net
(c) www.shivasblog.com/www.shivassims.com/www.computer-blog.net

(c) www.shivasblog.com/www.shivassims.com/www.computer-blog.net
(c) www.shivasblog.com/www.shivassims.com/www.computer-blog.net
(c) www.shivasblog.com/www.shivassims.com/www.computer-blog.net
(c) www.shivasblog.com/www.shivassims.com/www.computer-blog.net