Games

COD 6 – und nun doch mit Änderungen!

Noch vor kurzem hieß es von Activision Blizzard „Modern Warfare 2 stürmt am 10. November ungeschnitten in den deutschen Handel“ – jaja… wär ja zu schön gewesen. Aber im eh schon prüden und von Verboten regiertem Deutschland soll es wohl doch nicht so sein.

Grund: Im Game muss der Spieler mit einer Terroristengruppe einen Flughafen stürmen und dabei Passanten töten. In der US-Version ließe sich dabei auch auf Zivilisten schießen. In Deutschland würde man an dieser Stelle ein „Game Over“ sehen…

Ein Sprecher bestätigte diese Änderungen wohl. Denn, die im Spiel enthaltenen Änderungen seien mit dem Entwicklerteam Infinity Ward abgesprochen wurden. Somit sei die Meldung vom September wohl richtig gewesen.

Nichts desto trotz kommt das Game trotzdem am 10.11.2009 raus.

Mein Fazit: viel Geweine um nix… im Gegensatz zum Rausschneiden von entscheidenderen Szenen, wie z.B. kein Blut fließen lassen im Actiongame, ist das ja noch harmlos und vertretbar…

You Might Also Like

2 Comments

  1. 1

    Aber es ist doch schon recht widerspruechlich. In beiden Versionen wird man vor dem Missionsstart auf den Inhalt der Mission hingewiesen und hat die Moeglichkeit diese zu ueberspringen.
    Entscheidet man sich fuer den Einsatz, wird der Spieler hier in Deutschland trotzdem in seiner Handlungsfreiheit beschnitten. Da frag‘ ich mich, was unterscheidet den deutschen Spieler vom amerikanischen? Sind wir weniger in der Lage Realitaet und Spiel voneinander zu trennen? Unfaehig, eigene Entscheidungen zu treffen?

    Sicher ist die Szene von ihrem Inhalt her recht fragwuerdig aber gehoert nunmal zur Spielhandlung. Das Praedikat 18+ hat das Game ja nicht umsonst erhalten. So richtig zur farce wird diese Zensiererei aber erst, wenn man den Flughafen durchquert, sich das Masaker der Terroristen an den unschuldigen Zivilisten angeschaut hat und urploetzlich auf die, meiner Meinung nach ebenso unschuldigen, Mitglieder eines Einsatzkommandos schiessen soll. Warum geht hier nicht das Licht aus? „–GameOver– Sie haben einen unschuldigen Polizisten erschossen der nur seine Arbeit macht“

  2. 2

    na wir wissen doch… der deutsche, der killerspiele spielt ist gleich ein amokläufer, wenns nach unserer regierung geht hust

    mich persönlich störts zwar nich, aber es ist halt wieder typisch deutsch. verbote, verbote und ach ja, verbote ^^

Kommentar? Kritik? Feedback?