McAfee und das virtuelle Kondom

Eigentlich wollte ich keinen Artikel dazu schreiben, aber irgendwie kribbelt es mir in den Fingern zu dieser lustig-sinnlosen Spielerei meine Meinung kund zu tun.:roll:

McAfee, ein namhafter Hersteller von Anti-Virensoftware hat eine App namens „Social Protection“ entwickelt. Sie läuft mit dem Internet Explorer 8+ oder Firefox 8+ unter Windows 7. Sinn der Sache soll sein, das man beispielsweise auf Facebook keine Bilder „einfach so“ mehr klauen kann. Heißt, für weniger Begabte:  nix mehr mit rechte Maustaste klicken, speichern unter.

Aber auch weniger Begabte haben IMHO irgend einen Bekannten der weiß, wie man Bilder auch ohne Rechtsklick speichern kann. Das fängt bei der beliebten „Druck“Taste an, geht hin zu diversen Tools, Browsererweiterungen und endet schließlich im Windows 7 eigenen „Sniper Tool“.

Was möchte McAfee nun mit dieser App bezwecken? Man möchte einerseits Bilder schützen, aber andererseits müsste man als derjenige, der diese App installiert, auch Freunde (beispielsweise die Facebookfreunde) dazu zwingen, diese App ebenfalls zu verwenden, damit das Ganze überhaupt Funktioniert und Sinn macht. Damit man also keine Bilder mehr klauen kann.

Dazu kommt, dass die App nur mit diversen Browsern und unter Windows 7 funktioniert. Mit Opera landet man übrigens in einer Endlosschleife, beim Versuch, das gewünschte Bild zu laden.

Mal ehrlich: und selbst wenn jemand uuuunbedingt ein bestimmtes Bild haben will, setzt er sich eben zur Not auch mit der Kamera bzw. der Kamera des Mobiltelefons vor den Rechner und macht ein Foto.

Ohne Worte… :!:

Eine Antwort auf „McAfee und das virtuelle Kondom“

  1. Ich habe diese News schon gestern gelesen. Bin genau deiner Meinung. Reine Geldmacherei und sonst nichts.

    An ein Bild komme ich immer ran mit den schon von dir erklärten Methoden.

    Fazit: Forget it! 😉

Kommentare sind geschlossen.