Adobe: Maskierungsfunktion für CS 5

Um Bilder besser freistellen zu können arbeitet Adobe für die Version CS 5 an einer Maskierungsfunktion, die es erlaubt, Bilder mit komplexen Hintergründen besser freizustellen. In der Version CS 3 war der bereits bekannte Extrahieren-Filter zu finden, welcher zwar nicht präzise war, aber immerhin eine Alternative zum Gefummel mit der Maus.

Für die Version CS 4 kann der Filter noch via Download installiert werden.

Was ist neu? Im Maskierungsmodus soll zunächst eine Umrissselektion vorgenommen werden. Und durch die Refine-Edge-Funktion kann in der Option „Kantenerkennung“ auch der Radius bestimmt werden. Um den Radius herum können weitere Details zur Freistellmaske hinzugefügt werden.

So kann der Anwender schon mal in der schwarz-weiß Ansicht sehen, welche Bereiche zur Maske hinzugefügt wurden. Wann Photoshop CS 5 auf den Markt kommt, ist jedoch noch nicht bekannt.