Apps / AddOns, Sonstiges

CES: Audi Mobile Key

CES 2015 Könnt ihr euch vorstellen, euer Auto mit dem Smartphone oder der Smartwatch zu öffnen? Warum eigentlich nicht, finde ich. Schlüssel die per Funk das Auto öffnen, gibt’s ja schon ewig und das Auto per Knopfdruck starten ist auch keine neue Erfindung mehr.

smartphone(1)Audi präsentiert derzeit auf der CES in Las Vegas mit Audi S7 die App „Mobile Key“. NFC fähige Geräte (Smartphones und Smartwatches) lassen sich darüber als Autoschlüssel nutzen. Auch die Weitergabe an Dritte ist über die App möglich. Also dass beispielsweise der Partner ebenfalls das Auto über das Smartphone steuern kann. Die Verbindung erfolgt über mehrere sichere Server, so Audi.

Türen und Kofferraum lassen sich damit dann öffnen und schließen. Auch der Motor lässt sich über eine im Auto integrierte Kontaktfläche starten.

Wer nun fragt: „Was ist wenn der Akku leer ist?!“ dem sei gesagt: Dank NFC ist es auch möglich, das Auto mit ausgeschaltetem Smartphone zu bedienen.

Übrigens kann „Mobile Key“ auch anzeigen, wo sich das Fahrzeug gerade befindet und wie viele Kilometer gefahren wurden.

Zugegeben, nagelneu ist die Technik nicht, diverse Apps gibt’s schon. Aber warum auch nicht das ganze mit Smartwatches koppeln?

You Might Also Like

Kommentar? Kritik? Feedback?