Sonstiges

Firefox 4.0?

Kaum ist mit Firefox 3.5 ein Browser am Start bei dem ich zwar persönlich keine Unterschiede merke, aber einige User ihn wohl doch als schneller empfinden, schon sieht man in anderen Foren, wie über Firefox 4.0 diskutiert wird. Und nebenbei halt auch noch über Firefox 3.6.

Die Oberfläche soll schlanker sein und sich besser ins Windows Design einfügen. Aha. Stellt sich mir die Frage: wer braucht das, wenns eh unzählige Themes gibt? Nebenbei wird dann wohl noch ein wenig vom Internet Explorer kopiert, in dem man künftig auch die Menüleiste weglassen möchte und stattdessen 2 „putzige“ Symbole platzieren möchte. Dahinter sollen sich alle wichtigen Einstellungen verbergen.

Weiterhin sollen auch noch Such- und Adresszeile miteinander verschmelzen. Warum? Was soll das? Wo ist der Mehrwert? Wer braucht soetwas? Der Laie ist doch schon zufrieden, wenn er (wenn ich da mal aus Berufserfahrung sprechen darf) die Option „Extras“ im Firefox als auch Internet Explorer findet.

Und so soll das Ganze aussehen, wenn es denn einmal fertig ist:

ff40

You Might Also Like

4 Comments

  1. 1

    die menüs habe ich mit dem hide menubar addon schon lange deaktiviert, braucht man ja eigentlich auch so gut wie nie. und wenn ich doch mal was dort umstellen oder einsehen will, reicht ein klick auf die alt-taste oder ein mouseover um es wieder aufzuklappen. von daher finde ich das tools teil überflüssig, nimmt nur unnötig platz weg.

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4762

    wie das mit der such- und addressleiste werden soll lasse ich mich mal überraschen. wenn man weiterhindie sumas auswaehlen kann, ist es eigentlich egal, ob man dafür eine extra zeile nimmt, oder sie in der anderen mit einbringt.

  2. 2

    zufaelle gibts, nur ein paar minuten nachdem ich den oberen kommentar geschrieben habe, fand ich über eine andere webseite dieses addon…

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/8823

    nennt sich omnibar und ist nichts anderes, als die address- und die suchleiste in einem 😀

    habs gleich mal eingebaut, funktioniert einwandfrei und kommt optisch gut rüber 8)

  3. 3
  4. 4

Kommentar? Kritik? Feedback?