Google kauft Songza

Vielen wird Songza wahrscheinlich in Deutschland noch nicht bekannt sein. Denn der Dienst ist aktuell nur in Nordamerika verfügbar. Aber vielleicht ändert sich dass ja nun mit der Übernahme für von Google für gerade einmal 6,7 US$?

Was ist Songza?

Songza ist ähnlich wie Spotify ein Musikstreaming-Dienst mit bereits 5,5 Mio Mitgliedern. Der Unterschied: Es werden dem User Musikstücke passend zur Stimmung oder Tageszeit angeboten. Beispielsweise wird für den Feierabend ebenso die passende Musik angeboten wie für die Dusche. Es soll ja auch Leute geben, die unter der Dusche singen. 😉 Oder Musik für’s Joggen.

Songza690

Warum kauft Google gerade jetzt Songza?

Hat es vielleicht etwas mit der Übernahme von Beats durch Apple zu tun? Dieser hatte sich nämlich bereits Anfang 2014 Beats geschnappt. Und selbiger Dienst kann bereits seit gut vier Jahren Musik an Hand der Stimmung abspielen. Kleiner Unterschied: Bei Songza sitzen Menschen aus Fleisch und Blut am Regler und stellen diese Playlists zusammen.

Zukünftig wird es wohl auch möglich sein, Songza in andere Google Dienste zu integrieren. Man sucht aktuell nach einem Weg, wie zum Beispiel Google Play Music von Songza profitieren kann.

Laut Google soll der Dienst (vorerst?) kostenlos bleiben.