Nintendo weiter in den roten Zahlen

Ob man das mit der WiiU wieder „gerade“ biegen kann? Ich persönlich glaube nicht dran, aber man weiß ja nie. Die Nachfrage nach der aktuellen Wii ist jedenfalls stark zurückgegangen. Gut, die Konsole gibt es bereits seit 2006, aber nur 710.000 verkaufte Exemplare in einem Jahr ist nun nicht gerade eine Meisterleistung für eine so große Firma wie Nintendo.

Denn selbst der 3DS, der im Frühjahr 2011 auf den Markt gebracht wurde, erfüllte die Erwartungen nicht und so kam es zu einer Preissenkung um bis zu 40%.

Insgesamt hat Nintendo knapp 10% Minus gemacht, wenn man das erste Geschäftsquartal mit dem Vorjahr vergleicht. In Zahlen: 182 Mio € (17,23 Mio Yen) Miese bis Ende Juni 2012. Was zwar immernoch besser war, als im letzten Jahr (25,5 Mio Yen), aber dennoch rechnete man an der Börse anders.

Finanzberater Makoto Kikuchi vom Myojo Asset Management sieht es ähnlich und befürchtet, dass der Absatz von Spielekonsolen wie der Wii und WiiU weiter schrumpfen wird auf Grund der immer größer werdenden Zahl der Smartphones und Tablets.