Freeware, Hardware, Software, Sonstiges

Skype in HD

Vorab die Frage? Wer zum Teufel braucht sowas?

Skype soll im Laufe des Jahres in HD verfügbar sein und auf internetfähigen TV Geräten verfügbar sein.

Die Auflösung soll hier 720p in High Definition betragen. Bisher ist die Beta 4.2 für Windows in der Auflösung 1280 x 720 verfügbar. Voraussetzung sollen neben einer mindestens 1Mbit DSL Leitung auch ein PC mit mindestens 1,8 GHz sein sowie eine HD fähige Webcam. Fragt sich nur, was der Spaß (Webcam) kosten soll.

Zusammen mit faceVsion und In-Store Solutions entwickelt Skype derzeit Webcams die schon bald in den USA (wo auch sonst…) verfügbar sein sollen. Man erwartet, das im Laufe des Jahres noch weitere Anbieter die Kameras vertreiben.

Angeblich haben auch Untersuchungen gezeigt, dass die User in gewohnter heimischer Umgebung mit der Familie plaudern bzw. telefonieren wollen und am besten mit großem Bildschirm.

LG und Panasonic wollen bereits im Frühjahr die neuen internetfähigen TV Geräte auf den Markt bringen. Natürlich wieder als erstes in den USA. Weiterhin braucht man noch eine spezielle Webcam, die für die Nutzung von Skype auf dem TV Bildschirm entwickelt wurde. Dabei soll ein neuartiges Mikrofon integriert sein, welches das Telefonieren vom Sofa aus möglich macht, ohne dass man lauter sprechen oder näher an den Fernseher muss.

Und auch Videotelefonie soll möglich sein… – mit (wer hätte es gedacht) entsprechend schneller Internetanbindung.

You Might Also Like

Kommentar? Kritik? Feedback?