Medion LifeTab S7852 – Konkurrenz fürs iPad Mini?

MWC Auch wenn das Gerät optisch ein wenig an das iPad Mini erinnert. Technisch kann das Medion LifeTab S7852 wohl nicht mit dem iPad Mini (und diversen anderen Tablets) mithalten.

Grund dafür nicht zuletzt die magere Auflösung von 1024 x 768 Pixel. Auch wenn das Tablet mit Android KitKat ausgetattet und ein 7,85″ Display mitbringt.

medion-lifetab-s7851
Bildquelle: mobilegeeks.de

Als Prozessor gibt es einen Quadcore (Taktung: 1,6 GHz) mit 1 GB RAM. Android 4.4 (KitKat) ist vorinstalliert. Allerdings helfen diese Tatsachen nicht über die magere Auflösung von 1024 x 768 Pixel des IPS Displays hinweg.

Die 16 GB interner Speicher können per MicroSD aufgestockt werden. Die Kamera auf der Rückseite hat stattliche 5 MP und die Kamera auf der Frontseite 2 MP.

Kaufen könnt ihr das Tablet wohl schon in naher Zukunft für rund 199 Euro bei Aldi.

Das Betriebssystem Android 4.4 bekommt man zwar selten bis gar nicht in dieser Preisklasse, dafür aber durchaus besser aufgelöste Displays für weniger oder nur geringfügig mehr Geld.

Zum Vergleich:

Das Nexus 7 von Google für nur knapp 30 Euro mehr (aktuell 229 Euro bei Google direkt) bietet 1.920 x 1.200 Pixel (323 ppi) Auflösung und kann in 1.080p HD darstellen. Auch wenn es mit „nur“ 7″ ein etwas kleiner ist. Unter der Haube gibt’s aber mehr Leistung. Hier verbergen sich ein Qualcomm Snapdragon™ S4 Pro-Quad-Core-Prozessor und 2 GB RAM. Mehr Details HIER.

Das iPad Mini bietet 7,9″ und 2048 x 1536 Pixeln (326 ppi). Das Herzstück ist ein A7 Chip mit 64-Bit Architektur und M7 Motion Coprozessor. Eine komplette Liste gibt’s HIER.

In der neuesten Version ist das iPad Mini ab 389 Euro mit 16 GB zu haben. Je nach Ausstattung (mehr Speicherplatz, WiFi, WiFi und Funknetz) kann da auch schnell mal der doppelte Preis fällig werden.

Aber eine wirkliche Konkurrenz zum Nexus 7 oder  iPad Mini wird das LifeTab wohl nicht werden. Oder was meint ihr? Ist das LifeTab eine Option für euch?