SDDWNB, WWW

Facebook: Social Graph

Na endlich eine Funktion auf Facebook, auf die die Welt gewartet hat. Oder vielleicht doch nicht? Also ich brauch diese Funktion jedenfalls nicht. Aber da ich nicht die Mehrheit bin und jeder selbst entscheiden darf, hier mal ein kurzer Überblick, was denn Facebook Graph eigentlich kann, was es eigentlich ist usw.

Kurz gesagt: eine verbesserte Suchfunktion. Zunächst erst mal nur für alle, die Facebook auf englisch (US) nutzen. Nach und nach kommen aber auch alle anderssprachigen Länder bzw. Nutzer dazu. Bis dahin kann man sich auf eine Art Warteliste am Ende der Seite setzen lassen um auch „exklusiv“ an der „Beta-Phase“ teilnehmen zu können.

Man kann nun zum Beispiel Personen suchen die die gleichen Interessen haben wie derjenige, der die Suchanfrage stellt. Suchen, welche Plätze Bekannte/Freunde besucht haben. Oder auch Leute aus dem gleichen Dort, der gleichen Stadt.

fbinterest

Blöd nur: damit das ganze funktioniert, müssen die Informationen öffentlich sein (zumindest mal wenn es darum geht, Leute aus der gleichen Stadt oder mit gleichen Interessen zu finden, die noch nicht in der Kontaktliste sind). Und da ja bekanntlich jeder selbst bestimmt, was er mit wem teilt, dürfte das irgendwann in einer Sackgasse enden. Denn der halbwegs clevere Nutzer, der nicht gerade sein eigener (Firmen)Chef ist, stellt die wenigsten Informationen öffentlich zur Schau.

Kurzum: eine präzisere Suche nach Usern, Interessen, Gemeinschaften…

Stattdessen hätte man sich mal Gedanken um die Chronik machen können, die uns nun seit gut einem Jahr „begleitet“ und nach wie vor sehr anstrengend ist.

You Might Also Like

Kommentar? Kritik? Feedback?