Facebook und die neue Timeline

Das Facebook mit seinen „Regeln“ usw. gerne mal aneckt, ist bekannt. Bisher war es auch so, dass die User entscheiden konnten, ob sie die neue oder die alte Timeline im Profil wünschen. Tja, nur leider nicht mit der Möglichkeit, die neue Timeline wieder rückgängig zu machen.

Als ob die Facebook User darüber nicht schon verärgert genug sind, will Facebook die umstrittene neue Timeline nun in wenigen Wochen allen Usern „aufs Auge drücken“, ohne dass man entscheiden kann, ob man das überhaupt will oder nicht.

Für viele ist die besagte Timeline nicht nur hässlich sondern auch unübersichtlich. Ja, auch für mich.

Ähnlich sieht es auch der Datenschutzbeauftragte von Schleswig Holstein, Thilo Weichert. Dieser sagte nun gegenüber der FAZ:

„Das Verhalten von Facebook ist ultradreist. Es steht in absolutem Widerspruch zu den Zusicherungen, die der Konzern dem irischen Datenschutz gegenüber gemacht hat. Diese lauteten nämlich, dass bei einer Veränderung der Profileinstellungen die Einwilligung des Nutzers eingeholt wird. Jetzt wird die Timeline allen Facebook-Nutzern aufgezwungen.“

Tja, besser kann man es glaube ich nicht ausdrücken. Aber „netterweise“ hat der User ganze 7 Tage Zeit, zu prüfen, ob die Angaben im Profil korrekt sind, damit diese auch so „schön“ in der neuen Timeline dargestellt werden.

Facebook: gefällt mir NICHT! 👿

2 Antworten auf „Facebook und die neue Timeline“

  1. Hallo,
    ja es ist dreist und in meinen Augen nicht rechtens was facebook macht. Umstellen ohne zu fragen und die Erlaubniss einzuholen, und es schimpft auch jeder darüber, aber wehren tut sich doch niemand wirklich.
    Sorry aber meckern und dann doch bei facebook bleiben, wie so viele es tun werden, ist einfach mal inkonsequent. Vielleicht würde facebook mal merken das man mit Kunden nicht so umgehen kann, wenn sich mal außreichend Leute abmelden würden … aber wie dies koordinieren … über facebook?
    Grüße

  2. Also ich meld mich nicht ab, weil ichs gar nicht einsehen, meine 3-4 Spiele, die ich da seit 2 Jahren regelmäßig zocke, aufzugeben. 😉

    Der eine zockt eben WoW o.ä. und der andere auf Facebook 😉

Kommentare sind geschlossen.