Apps / AddOns, WWW

Google Play Store, Tipps und Tricks

Heute mal auf den netten Seitenhieb von meinem Lieblings-WP-Admin Terror ein kleiner Tipp für alle Android bzw. Playstorenutzer. Einige werden es schon kennen, aber einige mit Sicherheit auch nicht. Denn der Store bietet noch ein wenig mehr, als die Möglichkeit, nur Apps zu installieren, egal ob vom Smartphone oder Computer aus.

Am unteren Ende des Playstores könnt ihr bisher getätigte Bestellungen einsehen und Einstellungen sehen. Gutscheine einlösen geht in Deutschland leider noch nicht. Durch einen Klick auf „Meine Bestellungen & Einstellungen“ gelangt ihr zu folgendem Fenster

Hier seht ihr eure bisher getätigten Einkäufe. Also alle Bücher, Apps und Filme. Mit einem Klick auf den kleinen Pfeil an der Markierung „Problem melden“ kann man die App löschen. Durch einen Klick auf das Logo der App kommt ihr im Store zur Beschreibung.

Mit einem Klick oben rechts auf „Meine Android Apps“ seht ihr natürlich erst mal die bereits installierten Apps, dazu auch alle Geräte, die bisher mit eurem @gmail.com oder @googlemail.com Account verknüpft wurden. In meinem Fall das Samsung Galaxy Note und mein vorheriges Smartphone das HTC Desire.

Das Feld „bestätigen“ sorgt dafür, dass die App aktualisiert und somit auf den neuesten Stand gebracht wird. Mit dem kleinen Mülleimersymbol im kleinen roten Kreis kann die App auch direkt vom Smartphone entfernt werden.

Durch Scrollen auf der gleichen Seite findet man auch „Andere Apps in meiner Bibliothek“. Das sind Apps, die schon einmal installiert waren. Hier besteht die Möglichkeit, diese erneut zu installieren.

Und schließlich findet sich am Ende der Seite noch „Mehr Android Apps entdecken“. Hier gibt es buntgemischte Empfehlungen, auch wenn man die Apps ggf. schon installiert hat.

You Might Also Like

Kommentar? Kritik? Feedback?