Happy Birthday! Das Internet wird 44!

Wir schreiben das Jahr 1969, Ende Oktober. Die ersten Datenpakete zwischen zwei Knotenpunkten wurden übertragen. Allerdings war damals noch nicht an das Internet, wie wir es heute kennen, zu denken. Bis dahin hat es noch ein wenig gedauert. Die Datenpakete wurden über das „Arpanet“ verschickt, was erst 1995 zum Internet wurde.

1971 wurde die erste Email verschickt, 15 weitere Netzwerke waren bereits an das Arpanet angebunden. TCP/IP wurde 1980 zum Netzwerkstandart. 1983 teilte man das Arpanet in „Milnet“ und „Arpanet“. Das Milnet diente, wie es der Name erahnen lässt, dem Militär.

Schließlich war es 1990 soweit: Tim Berners Lee entwickelte das HTTP, HTML und URLs. Und schließlich wurde das Internet mit NCSA Mosaic für alle nutzbar. NCSA Mosaic ermöglichte es, Texte, Bilder und Grafiken zu übertragen – ohne Vorkenntnisse.

Und schließlich wurde das Arpanet 1995 in Internet umbenannt und was bis dahin geschah und wie sich das Internet bis heute -2013- weiterentwickelte, ist -denke ich- bekannt.