Sicherheit, WWW

Twitter: Phishing Attacke

Falls ihr eine etwas seltsame DM (direct message) bei Twitter erhaltet – schreibt nicht gleich zurück, denn der Absender könnte womöglich ein Phishing Opfer sein.

Laut dem Twitterblog mussten in den letzten Tagen Usern geholfen werden, die auf einen gefälschten Link hineinfielen, ahnungslos ihre Zugangsdaten eintippten und diese somit gleich an ein paar Hacker weiterleiteten. Twitter selbst gibt zum Beispiel den Tipp, nicht wahllos irgendwelche User zu der „Follower“-Liste hinzuzufügen, ohne sich zumindest mal das Profil genauer angesehen zu haben. Schließlich sei es wohl bei Twitter normal, wahllos irgendwelchen Profilen zu folgen, weil man damit selbst ein paar Follower abgreifen möchte.

In diesem Sinne auch hier wieder: Augen auf, beim Eierkauf. Und wenn alles nichts hilft, dann entsprechende Programme installieren, die vor betrügerischen Webseiten schützen.

You Might Also Like

Kommentar? Kritik? Feedback?