Android App der Woche: Worldscope

Ein App fürs Androidphone, mit dem man mehr als 14.000 Webcams weltweit betrachten kann. In diesem Fall werden hier Standbilder von Städten gezeigt, die alle 30 Minuten aktualisiert werden.

Was wohl Google Street-View Gegner dazu sagen? 😀

(c) www.androidpit.de

Und zum kostenlosen Download geht’s HIER.

MacBook Air: wer will, wer hat noch nicht?

Das ich bekannterweise kein Apple-Fan bin, dürfte nichts Neues sein. Mal kurz auf dem iPhone drücken, schön und gut. Aber mehr muss es für mich auch nicht sein.

Nun lese ich gerade auf chip.de dass viele Besitzer des nicht gerade günstigen MacBooks über Probleme berichten. Systemabstürze, Linien auf dem Bildschirm oder sonstige Fehler mit dem Display zählen derzeit zu den häufigsten Problemen.

Eine richtige Lösung gibt es bisher noch nicht. Aber durch eine 10 sek. Displayschließung soll sich der Bildschirm wohl resetten.

Alles in allem kann ich mich nur der Meinung von chip.de anschließen: vielleicht sollte Apple seine Produkte etwas ausführlicher Testen, anstatt sie „einfach so“ auf den Markt zu werfen. Qualität, statt Quantität und so… 🙄

Amazon: Cybermonday

In den USA bereits ein Highlight. Und nun auch bald in Deutschland.

Dabei werden am 29. November einige Produkte zum Tiefstpreis angeboten. Teilweise sogar bis zu 80% reduziert. Wer wählt die Produkte aus?

Der Käufer selbst! Auf der Amazon Seite kann man 5 Lieblingsprodukte aus 100 auswählen. Schließlich gehen 30 in die Endrunde und können dann am Cybermonday für ein paar Stunden zum Schnäppchenpreis erstanden werden.

Allerdings ist hier jeder Artikel auf 1 Stück pro gierigem Bürger begrenzt! Ihr kennt das ja sicher alle, wenn einige Leute bei Angeboten in Geschäfte rennen und dann die Artikel hamstern ohne Ende. 😡

Wer wissen will, welche Produkte derzeit bei der Abstimmung vorn liegen, kann auch gern auf Facebook nachschauen. Dazu muss man lediglich Fan der Gruppe werden.

Android App der Woche: Winamp

Ja, Winamp gibt es nun auch für Android. Zwar noch in der Beta-Version, aber auch diese Version bietet schon das ein oder andere interessante Feature.

Es ist zum Beispiel möglich, seine komplette Musiksammlung auf dem PC via WLan abzugleichen oder seine Jukebox mit Last.FM zu verknüpfen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Last.FM App bereits installiert ist.

Die App lässt sich bequem dem Homescreen auf Android hinzufügen und auch steuern, wenn das Display gesperrt ist.

Zum Download geht es HIER.

Mein Fazit: Klingt nicht übel, werde ich bei Gelegenheit auch mal antesten. Vorallem die Möglichkeit, Winamp mit Last.FM zu verknüpfen finde ich interessant. 😎

Logitech: Solartastatur

Für die Strom- und Batteriesparer unter euch gibt es jetzt eine Tastatur, die ganz ohne Kabel und ohne Batterien auskommen soll. Die Logitech Wireless Solar Keyboard K750.

Nur allein durch Sonneneinstrahlung soll die Logitech Tastatur funktionieren. Notfalls auch im Dunkeln 3 Monate halten. Weiteres Highlight: die Höhe misst unter 1 cm!

Noch im November soll die Tastatur in den USA und auch in Europa erscheinen und soll bei einer UVP von ca. 80$ liegen.

VLC für iPhone – kaum da, schon wieder weg?!

Seit einigen Tagen ist der VLC Player als App für das iPhone erhältlich und kann seit dem auch eine ordentliche Downloadzahl verbuchen.

Doch bald schon könnte es vorbei sein, mit dem Gratisdownload.

Ein Entwickler der VLC App habe Apple bereits darauf hingewiesen, dass diese gegen die GNU General Public License (GPL) verstößt. Was heißt das?

Nun, mit dieser Lizenz ist es möglich, Software kostenlos weiterzugeben. Und dies unterbindet Apple selbst bei dieser kostenlosen Software.

Eine Erklärung soll allerdings darüber Aufschluss geben, dass es kein Fehler auf Apple-Seite gibt, sondern (wie sollte es anders sein ^^) auf Herstellerseite. VLC selbst soll Schuld tragen.

Nun also schnell sein, bevor es der App wie „GNU go“ geht. Hier geschah das Gleiche. Die App verstieß gegen die GPL und wurde entsprechend aus dem Appstore gelöscht.

Zum (noch) erhältlichen Download geht’s HIER.

CCleaner 3

Das beliebte Reinigungsprogramm geht in die dritte Runde.

Was ist neu?

Die Benutzeroberfläche jedenfalls nicht. Oder zumindest nicht großartig. Neu ist in der Version 3 die Unterstützung von 64-bit Betriebssystemen sowie die Möglichkeit, nun auch Chrome und den Internet Explorer 9 zu säubern.

Weiterhin ist es nun möglich, ein sicheres Löschen von Daten durchzuführen. Dabei kann gewählt werden, wie oft die Platte überschrieben wird, damit auch mit Sicherheit keine Daten wiederhergestellt werden können.

Mehr Infos zu den Neuerungen und auch den Download gibt es HIER.

Chrome – 15 besondere Funktionen

… die vielleicht noch nicht jeder kennt.

Zugegeben, auch ich nutze hin und wieder Chrome, als Alternative zu Firefox. Meist aber nur, wenn etwas nicht läuft, wie es soll.

Die Seite www.guidingtech.com hat ein paar interessante Funktionen veröffentlicht, die sicher noch nicht jedem bekannt sind. Wer dem englischen nicht sonderlich mächtig ist, für den hier eine kleine Zusammenfassung:

„Pin Tab“
Der ein oder andere kennt sicher das AddOn „Faviconize Tab“ aus Firefox. Ich persönlich finde es praktisch, da man mit diesem AddOn die geöffneten Tabs auf das Favicon reduzieren kann. Diese Funktion gibt es schon standartmäßig in der aktuellen Chrome Version und heißt in der deutschen Version einfach „Tab festheften“. Möchte man die Ansicht wieder normal darstellen, klickt man wieder auf „Tab loslösen“. Zu erreichen ist die Funktion in Chrom mit einem Klick der rechten Maustaste auf den betreffenden Tab.

„Chrome – 15 besondere Funktionen“ weiterlesen

TuneUp 2011

Das bekannte Cleanprogramm geht in die nächste Runde.

Was ist neu?

An erster Stelle sei hier ein Feature erwähnt, was es ermöglich, bereits installierte Programme zu deaktivieren. Der „TuneUp Programm Deactivator“ kann Programme aus dem Autostart entfernen, Hintergrunddienste- und Prozesse beenden und sonstige Leistung fressende Programme schließen.

Die Benutzeroberfläche wurde ebenfalls (mal wieder) erneuert. Die Übersicht aller vorhandenen Funktionen ist nun übersichtlicher dargestellt und soll es dem User einfacher machen, sich zurecht zu finden.

Weiterhin gibt es in der 2011er Version ein Bewertungssystem. Dabei können User Programme bewerten; dementsprechend kann herausgefunden werden, welche Programme für den Anwender sinnvoll sind.

Testlizenz und Vollversion gibt es HIER.