ICQ – Immernoch offline

Telekomkunden werden es sicher schon mitbekommen haben. ICQ funktioniert seit Samstagabed nicht mehr. So auch bei mir. Mit einem Mal flog der Nutzer aus dem System und kam nicht mehr rein. Bis heute hat sich nicht viel verbessert. Spoardisch waren auch Nutzer anderer Internetanbieter betroffen, aber bei den meisten scheint das Problem behoben zu sein.

Die Telekom argumentiert mal wieder mit dem bekannten Satz „Uns ist das Problem bekannt und unsere Techniker setzen alles daran, dass es so schnell wie möglich behoben wird!“. Fragt sich nur, was da wieder unter „so schnell wie möglich“ zu verstehen ist. 😯

Denn schließlich wurde mein Problem (ein Umzug im gleichen Vorwahlbereich) auch „so schnell wie möglich“ behoben: in 4 Monaten. 😈

In der Zwischenzeit werden die User damit vertröstet, sich entweder Programme wie „Meebo“ zuzulegen oder direkt über die Internetseite von ICQ zu chatten. Wobei man bei letzterem erwähnen muss, dass diese auch gestern den ganzen Tag down war.

Warten wirs mal ab. Es kann sich ja nur noch um Stunden? Tage? handeln.

Android Update: Mogelpackung für Vodafonekunden

Alle Besitzer des HTC Desire, die ihr Handy via Vodafone gekauft haben und sich das vermeindliche 2.2 Update von Android geladen haben, dürften nun den berühmten Zonk haben.

Das Update integrierte kurzerhand das Vodafone-Logo in den Startbildschirm, baute Apps wie MyWeb, Shop und Musik fest mit ein und die Akkulaufzeit verkürzt sich seit dem Update ebenfalls.

Damit nicht genug: Kunden beschwerten sich, dass SMS nun doppelt angezeigt werden oder das SMS Signal nicht regelmäßig bei neu eingehenden Nachrichten ertönt.

Mittlerweile wurde der Vertrieb des Updates gestoppt. Aber das hilft den Kunden mit dem Branding nun auch nicht weiter. Was mit den mittlerweile „kaputtgedateten“ Smartphones passiert, steht noch nicht fest. Genau so wenig ist bekannt, wann es das richtige Update geben wird.

Gott sei Dank hab ich das richtige Update… 😯

Frühjahr 2011: Sims im Mittelalter

Seit heute auf der offiziellen Sims Homepage zu lesen: Anfang 2011 wird es ein neues AddOn geben. Diesmal werden sich die Sims ins Mittelalter begeben. Was die Sims da machen können? Nun, sie können ihr Königreich regieren, Helden können geboren werden und schließlich kann man sie wohl auch kämpfen lassen.

Wenn ich ehrlich bin, ist dies ein AddOn auf das ich höchstwahrscheinlich dankend verzichten werde. Ich denke, ich werde es kurz antesten um einen neutralen Bericht zu erstatten. Allerdings reizt mich dieses AddOn absolut gar nicht. Ob es daran liegt, dass ich schon immer kein großes Interesse an Geschichte und Co. hatte? Ritter, Burgen, Schwerter.. alles überhaupt nicht mein Interessengebiet – und jetzt soll auch noch eines meiner Lieblingsgames diese Handlungen bekommen? Das muss nicht wirklich sein.

Wie dem auch sei: es gibt auch schon eine Internetseite zum künftigen AddOn, die wohl erst noch in den kommenden Wochen und Monaten gefüllt wird. Wer neugierig ist, kann jedoch jetzt schon reinsehen; und zwar HIER.

PS: Mehr auch zum Thema Sims auf www.shivassims.com (mein Zweitblog  😉 )

Android App der Woche: Post Mobile

Wer mich kennt, weiß, dass ich und die Deutsche Post keine best friends mehr werden. Verschwundene Briefe, untergegangene und kaputte Pakete scheinen da Alltag zu sein, wenn man in der falschen Gegend wohnt.

Deshalb gibt es seit einigen Jahren die Packstation. Dahin kann man sich Pakete und Päckchen schicken lassen und von da aus auch selbige aufgeben – und das noch 1€ günstiger als am Schalter.

Mit dem passenden App zum großen gelben Riesen kann man nun Postfilialen und Briefkästen in der Nähe suchen, Postleitzahlen suchen, Briefe und Pakete verfolgen, Handyporto kaufen und demnächst auch Sendungen drucken, frankieren und ausliefern lassen.

Quelle: www.androidpit.de

Und zum Download geht’s HIER.

Android 2.2 ist da

Zumindest mal auf meinem Handy 🙄

Soeben habe ich das aktuelle Update erhalten, installiert und.. naja, getestet kann man nicht wirklich sagen. Die neuen Funktionen sind überwiegend Sachen, die nicht wirklich notwendig sind.

Die im vorherigen Artikel angesprochene Videofunktion ist dabei, funktioniert – aber wer braucht sie wirklich? Ich jedenfalls nicht.

Weiterhin heißt die Kontaktliste nicht mehr Kontaktliste, sondern „HTC Kontakte“. Klar, da denkt der Nutzer auch als erstes dran, die Adressen und/oder Kontakte unter „H“ für „HTC Kontakte“ zu suchen. 😐

Außerdem kam eine Taschenlampe dazu. Diese nennt sich schlicht und einfach „Blitzlicht“ und lässt sich in verschiedenen Helligkeitsstufen anpassen. Auch nicht wirklich ein App, was lebenswichtig ist. Zumal es vorher schon ein anderes kostenloses App mit ähnlicher Funktion gab.

Neu ist außerdem die „Hotspot“ Funktion. Damit kann man sein Handy als Hotspot nutzen um beispielsweise vom Laptop aus übers Handy als Modem/Hotspot ins Internet zu gehen. Dies ist bisher aber nur für O2 Nutzer sinnvoll. O2 interessiert es vorerst nicht sonderlich, wie das MB Volumen verbraucht wird. Vodafone dagegen schon. Hier wird eine Gebühr von ca. 10€ fällig, wenn man sein Handy als Hotspot nutzen möchte.

Schnell war und ist das HTC Desire nach wie vor. Aber einen großen Unterschied im Bezug auf Anwendungen merke ich persönlich nicht. Sie starten gleichermaßen zügig, wie vorher auch.

Neu ist nun auch die Möglichkeit, Medien direkt in eine SMS einzufügen. Schreibt man also eine SMS, kann man direkt über ein eingebundenes Menü die gewünschten Medien wie Bilder, Musik etc. dazufügen.

Wer etwas wichtiges im Internet sucht, aber nicht weiß, wie es geschrieben wird, für den könnte die „Google Suche“ etwas sein. Damit lässt sich auch via Spracheingabe suchen. Nicht unbedingt die schlechteste Idee.

Neue Themes, Hintergrundbilder oder Livehintergründe gibt es nicht. Schade eigentlich, da die meisten zum Download kostenpflichtig sind.

Dafür besteht nun aber die Möglichkeit, Apps zu senden! Eine direkte Funktion namens „Senden von App“ ermöglicht es nun, Apps direkt per Mail, Bluetooth usw. zu senden.

Alles in allem nicht wirklich viele Sachen, die mich vom Hocker hauen.

Android 2.2 fürs HTC Desire

An diesem Wochenende ist es soweit. Android bekommt ein Update.

Was ist neu?

Neben den Funktionen von Android 2.2 („Froyo“) wird das System mit einer erweiterten Oberfläche von HTC’s Benutzeroberfläche „Sense“ erweitert. Nach dem Update ist es außerdem Möglich, Videos in 720p (1.280 × 720 Pixel) aufzunehmen. Weiterhin gibt es ein HTC App Share Widget, eine mehrsprachige Tastatur, eine umfangreiche Anrufer ID und nun auch die Möglichkeit durch HTC Sync die Musik mit iTunes zu synchronisieren.

Sobald das HTC Desire nach Updates sucht, wird der Nutzer benachrichtigt. Gelöscht werden bei dem Update keine Daten. Empfohlen wird lediglich, das Update via WLan herunterzuladen, da die Datenmenge recht groß ist.

Wichtig: Das Update gibt es vorerst nur für providerunabhängige Geräte. Smartphones die an den Provider gebunden sind müssen sich noch einige Wochen gedulden. Die Updates werden noch geprüft.

Ich bin gespannt, ob und wann das Update auf mein Handy kommt und berichte an dieser Stelle, ob es erfolgreich war, welche Neuerungen es gibt und ob diese etwas taugen. 😀

WordPress 3.0.1

Ich muss ja zugeben, dass ich bisher nicht sonderlich viel über WordPress gebloggt habe. Aber bei diesem „Update“ mache ich mal eine kleine Ausnahme, denn schließlich ist WordPress 3.0 erst seit Mitte Juni 2010 verfügbar.

Das Update ist zwar nicht sicherheitsrelevant, behebt aber dennoch ca. 50 kleine Fehler.

Geladen werden kann das Update direkt über das Dashboard. Alternativ auch HIER (DE) oder HIER (ENG).

Android App der Woche: ICQ Mobile

Nun ist es endlich da. Seit wenigen Tagen verfügbar: ICQ Mobile nun auch für Android. Bisher war das App nur für iPhone und Co. zu haben und fürs Android gab es eher magere Clients zum Chatten.

Wie im richtigen ICQ lassen sich Kontakte verwalten, der Status aktualisieren und natürlich mit den Freunden in der Liste chatten. 😀

Quelle: www.androidpit.de

Zum Download geht’s HIER.

Fifa 2011

Gut, es dauert noch ein paar Wochen bis FIFA 2011 im Handel steht. Genauer gesagt bis 30. September. Nichts desto trotz gibt es vom Kultspiel schon aktuelle Screenshots, die – wie sollte es anders sein – wieder einmal Verbesserungen zeigen.

Eine der Neuerungen nennt sich „Personality +“. Das Können eines echten Spielers überträgt sich auf den virtuellen Fussballspieler. Das heißt: ein Spieler der ersten Liga wird deutlich öfter das Tor treffen als beispielsweise ein Spieler aus der zweiten Liga. Jedoch heißt das nicht, dass diese Spieler gar nicht mehr treffen. Es werden statistisch gesehen von 100 Schüssen beim Zweitligisten deutlich mehr über das Tor hinaus gehen, als beim Spieler der ersten Liga.

Mittelfeld und Abwehr sollen auch mehr dem Original angepasst werden. Der Spieler vor der Konsole oder vor dem Computer bekommt also ein besseres, realeres Feeling.

Weitere Neuerung: Fangesänge. Ich weiß nicht wirklich, wer das braucht, aber: nun besteht die Möglichkeit, optional Fangesänge zu erweitern und diese einer bestimmten Mannschaft zuzuweisen. Bei großer Langeweile kann das Spiel auch aufgenommen werden und später erneut angesehen werden. Selbstverständlich wurde auch an die Grafik gedacht und auch auf dem PC soll FIFA 2011 um einiges besser aussehen.

Warten wir also mal ab, was die Demo bringt.

Sims 3 – Late Night

Zugegeben, wer Sims 2 kennt, der fühlt sich zunächst an das Add On „Nightlife“ erinnert. Dieses gab es bereits für die 2. Version des Kultspiels. Hier konnten die Sims erstmals eigene Autos fahren und Discos, Kneipen und Bowlingbahnen in der Nachbarschaft besuchen.

In der 3. Variante der Simulation gibt’s ab Herbst 2010 etwas neues: das Add On „Late Night“ soll zum einen auch Nachtleben darstellen, zum anderen kann der Sim nun aber selbst zur Berühmtheit, Barmixer oder Regisseur werden. Das heißt: es gibt 3 neue Karrieren! Bandmitglied, Barkeeper und Regisseur stehen zur Verfügung. Im AddOn „Nightlife“ stand lediglich der Ausgehspaß im Vordergrund, keine neuen Karrieren. Für Nachtsims gibt’s auch noch die Möglichkeit, zum Vampier zu werden.

Wer in noble Clubs möchte, sollte das Abendoutfit in Erwägung ziehen. Denn sonst kann man, wie im echten Leben, auch mal dezent vor der Tür abgewiesen werden.

Ich bin mir sicher, dass das AddOn genau so gut ankommen wird, wie die bisherigen.