WWW

Wikipedia im neuen Outfit

Ende April soll es soweit sein: Wikipedia soll ein neues Layout bekommen. Sinn der Sache soll eine einfachere Bedienung für Anwender und Mitarbeiter sein.

Das neue Seitenlayout soll den Namen „Vector“ bekommen. Die Navigation in den Angeboten der Wikimedia Foundation soll vereinfacht werden. Das Suchfeld befindet sich künftig in der oberen rechten Ecke. Der Nutzer habe sich bereits dran gewöhnt und erwarte die Suche auch an dieser Stelle.

Neben der Tatsache, dass die Seite übersichtlicher sein soll, soll auch sichergestellt sein, dass diese sich an die verschiedenen Auflösungen, Fenstergrößten und Browserformate anpasst.

Ebenfalls soll die Seite zum Artikel bearbeiten vereinfacht werden. Eine neue Werkzeugleiste soll dabei helfen, beispielsweise Tabellen einfacher zu editieren.

Und zu guter letzt wird schließlich das Logos der Onlineenzyklopädie überarbeitet. Neue Sprachen kommen hinzu und kleinere Fehler sollen verschwinden.

Der Startschuss fällt am 05.04.2010. Da werden erstmals Änderungen an Wikimedia Commons durchgeführt.

Allerdings müssen Freunde des alten Layouts nicht auf selbiges verzichten. Dies ist nach wie vor verfügbar.

73192-760-wikimedia_logo

You Might Also Like

2 Comments

  1. 2

    Ich fand das Design und den Aufbau von Wikipedia zwar auch bisher schon durchaus zweckorietiert, aber eine Neugestaltung und Modernisierung war inzwischen trotzdem einmal wünschenswert. Das doch sehr schlichte, sachliche und nicht gerade moderne Design kann eine Überholung durchaus gebrauchen und wird sich damit hoffentlich dem Standard der Inhalte anpassen.

Kommentar? Kritik? Feedback?