Amazon Locker

Ob das wohl die Konkurrenz zur DHL Packstation wird? Ich persönlich glaube ja nicht daran, denn warum sollte man sich als Inhaber einer Karte der Packstation noch eine weitere Karte sichern, einen weitern PIN Code merken und eine zusätzliche „Packstation“ nutzen? Vorallem, wenn man mit der Karte der Packstation nicht nur Pakete empfangen sondern auch versenden kann?

Amazon plant ein ähnliches Prinzip wie DHL mit der „Packstation“, auch die entsprechenden Kästen sehen den großen gelben DHL Metallschinken ziemlich ähnlich.

In den USA und London werden die „Locker“ bereits getestet. In Einkaufszentren und öffentlichen Plätzen kann man Amazons Locker finden.

Was amazon damit erreichen will? Ganz klar, auch den deutschen Kunden die Abholung von Paketen vereinfachen und Missbrauch vorbeugen. Und die Paketsendungen werden natürlich auch eher mehr, als weniger. Aktuell kommt rund 60.000 DHL Boten allein durch amazon keine Langeweile auf.

Konkrete Baupläne für Amazon Locker in Deutschland werden bisher noch nicht bestätigt und auch die DHL sieht die Situation um die mögliche Konkurrenz noch locker und testet stattdessen Paketbriefkästen bei Ein- und Zweifamilienhäusern. Heißt, dass der Haushalt neben dem normalen Briefkasten einen Briefkasen in S, M oder XL erhält, in dem sich Pakete direkt zustellen lassen. Dabei bekommt der Kunde sowie der Zusteller einen Schlüssel.

Gar nicht mal so schlecht, die Idee. Allerdings wird es wohl allein platztechnisch an der Umsetzung hapern, wenn denn auch Kunden in Mehrfamilienhäusern Interesse an solchen Briefkästen zeigen.