Android 3.0 – Honeycomb

Laut den Machern soll es wohl nur für Tablet PCs geeignet sein und nicht für Smartphones erscheinen. Da das Design „holografisch“ ist, wird es auf Handys nicht komfortabel bedienbar sein.

Jedoch sollen auf Honeycomb auch ältere Apps laufen. Drei Navigationselemente befinden sich auf der „System Bar“ am unteren Bildschirmrand. Hier werden die häufig benutzen Funktionen angeordnet. Die Systembar ist dauerhaft eingeblendet, mit Ausnahme im Vollbildmodus.

Neben der Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand gibt es am oberen Bildschirmrand eine „Action Bar“. Im Gegensatz zur „System Bar“ kann die Action Bar von Entwicklern einer App frei gestaltet werden.

Widgets, Apps und sonstige Verknüpfungen können auf insgesamt 5 Homescreens abgelegt werden.

Auch die Bildschirmtastatur wird verbessert. Sie soll einfacher zu bedienen sein und für eine bessere Treffsicherheit sorgen. Wäre meines Erachtens auch eine Funktion, die man bei den Smartphones überarbeiten sollte. 😆

Im Gegensatz zum iPad unterstützen die Tablets auch externe Geräte mit USB Anschluss. ➡  Und mit Hilfe eines Media/Photo Transfer Protocols ist es möglich zum Beispiel eine Digicam anzuschließen.

Im Frühjahr sollen die ersten Tablets ausgeliefert werden. Präsentiert wird Honeycomb grundsätzlich auf XOOM von Motorola. Toshiba, Lenovo und Asus haben bereits Tablets mit dem neuen System angekündigt.

Apfel App der Woche: Fußballticker

Eine großartige Beschreibung ist hier, denke ich, nicht notwendig. Dennoch möchte ich euch heute eine App für iPhone/iPod vorstellen, mit der ihr euch von unterwegs die aktuellsten Bundesligaergebnisse auf euren Apfel holen könnt. Aber nicht nur die Ergebnisse der 1. und 2. Bundesliga können damit abgerufen werden, sondern auch die Ergebnisse vom DFB Pokal, der Europa League und der Champions League.


(c) iTunes

Und zum kostenlosen Download geht’s HIER.

Februar Wallpaper

Neuer Monat, neues Hintergrundbild. Wer mal wieder frischen Wind aufs Desktop bringen will, der klickt einfach mal auf smashingmagazin, wo es wieder ein paar passende Wallpaper für den Februar gibt

Für fast jeden Geschmack ist auch im Februar was dabei. Zum Download geht’s HIER.

Android App der Woche: Fritz!App

Mit der Fritz!App ist es möglich, sein Android Smartphone mit der Fritz!Box zu verbinden. Voraussetzung natürlich dafür, dass eine Fritzbox vorhanden ist 😀

Ist die App mit der Fritzbox verbunden, so lassen sich über das Androidtelefon Gespräche über die Fritzbox führen. Das heißt, das Handy wird als zusätzliches Gerät (wie ein Haustelefon) erkannt und man telefoniert über den Telefonaschluss.

Und zum Download geht’s HIER.

Amazon: Einkaufsführer für Handys

Auf der Suche nach einem neuen Handy/Smartphone aber nicht sonderlich visiert, was die Technik anbetrifft? Dann könnte der Amazon Einkaufsführer für Smartphones etwas für euch sein.

Welches Betriebssystem braucht man? Welche Kamera brauche ich wirklich? Ist ein Navi notwendig? Diese und sonstige Fragen können beim Ratgeber für Smartphones sicher beantwortet werden, wenn man nicht wirklich ein Technikfreak ist. Einfach auf das Bild klicken und passendes Smartphone suchen.

ICQ 7.4

Ein paar interessante Neuerungen gibt es in der Version 7.4  zu vermelden.

In einer Menüleiste findet man nun im Chatfenster Symbole für die SMS Funktion und auch die Historie lässt sich direkt aus dem Chatfenster holen. Praktisch!

Auch die Suchfunktion, die es ermöglicht, Freunde zu finden, wurde überarbeitet und soll die Bedienung einfacher machen. Außerdem kehrt der „Senden“ Button ins ICQ zurück, der Status und die Tabs bleiben gespeichert.

Zum Download und Bannerremover geht’s HIER. Und dran denken: um unnötigen Werbemüll vorzubeugen, bitte beim Installieren „Installation anpassen“ auswählen und die 3 Haken entfernen, sonst ist jeglicher Browser mit ICQ Zusatzkram wie z.B. einer Suche, versehen. Und diese wird mal leider erst wieder los, wenn man den Browser samt ICQ löscht. 😡

Internet Explorer 9 RC

Neugierig auf den Internet Explorer 9? Dann schaut euch mal nachfolgende Screenshots an. Diese gibt’s seit gestern auf winreview.ru zu sehen.

Vermutlich wird der IE 9 auch schon in den nächsten Tagen zum Download bereit stehen. Natürlich als RC (Release Candidate).

Die Navigationsbuttons sind ein wenig nach Links aufgerückt, der Abstand zur Adressleiste wurde verringert. Auch die Tabs sollen platzsparender und kompakter sein um mehr Platz für die Webseite zu bieten.

Auch die Seite der häufig besuchten Webseiten wurde überarbeitet und ähnelt nun mehr der Aufmachung wie sie bereits aus Opera und Chrome bekannt ist.

Der „Private Modus“ wurde ebenfalls überarbeitet. Seine Funktionsweise wird nun deutlicher erklärt. Erwartet wird die Version für den 28.01.2011.

Android App der Woche: Tweet Deck

Der ein oder andere kennt es bereits vom PC. Tweet Deck. Der Name lässt darauf schließen, dass die App wohl oder übel etwas mit Twitter zu tun hat. Und, Überraschung: so ist es auch 😀

Twitter, Facebook, Foursquare und Buzz können miteinander verbunden werden. Das heißt, schreibt einer eurer Freunde etwas im genannten Social Network, so kann man die aktuellsten Meldungen über Tweet Deck empfangen, lesen und auch retweeten.


(c) www.androidpit.de

Und zum kostenlosen Download geht’s HIER.

Flaschendrehen mit Base

Base Kunde und Lust auf einen Gewinn? Dann mal schnell auf nachfolgenden Link klicken und mit ein bisschen Glück einen von 10 Amazon-Gutscheinen im Wert von 30€ gewinnen! Weiterhin besteht die Chance auf 1000€ Bargeld.

http://www.base.de/freundeskreis

Schon der Vergangenheit hat Base des öfteren Gewinnspiele veranstaltet, bei denen man Konzertkarten oder Kinokarten ergattern konnte.

Noch bis 28.2.2011 kann man am Gewinnspiel teilnehmen. Auch, wenn man kein Kunde ist, kann man sich kostenlos registrieren und teilnehmen.

Viel Glück!