Internet Explorer 9

Da ich mich ja gern dagegen wehre, immer sofort und auf der Stelle über die neuesten Release von Programmen zu berichten, weil es schon genug andere machen… werde ich auch im Falle des IE 9 keine Ausnahme machen.

Der ist nämlich schon ein paar Tage auf dem Markt.

– HTML 5
– Verbesserte Browserengine
– Verbesserte Javascriptengine
– Neue Oberfläche

Das sind die grob zusammengefassten Neuerungen. Schade nur für alle XP Nutzer: diese gehen leer aus! Aber, nichts desto trotz wird Firefox 4 für XP verfügbar sein. Genau so Chrome und Opera.

Alles in allem soll der Browser wieder schneller und besser sein. Das Übliche.

Amüsant: Die Vorschau der beliebtesten Websites ist beim IE 9 neu. Bei Chrome gibt es diese Übersicht schon länger. Hier der Vergleich:

Laptopuser, wie ich, sind hin und wieder auch von der Aero-Snap Funktion genervt. Das heißt, das Windows das geöffnete Fenster beim Ziehen entweder direkt links oder rechts am Bildschirm festpinnt. Das kann nun auch der Internet Explorer 9. Auf einem PC zum Vergleichen sicher gut, auf einem kleinen Laptopschirm nervig.

Auch die Browserzeile arbeitet nun „intelligenter“: Tippt man einen Suchbegriff ein, so ist es möglich, das Google oder Bing direkte Suchvorschläge anbietet. Dabei kann die Suchmaschine individuell gewählt werden.

Die SmartScreen-Filter-Technologie wurde um die Downloads erweitert. Kurzum heißt das, dass der User schon frühzeitig vor gefährlichen Downloads gewarnt wird. Dies kann bis jetzt kein anderer Browser von Haus aus.

Eine Funktion namens „Tracking Schutz“ soll es dem Anwender ermögliche, einzustellen, ob und welche Informationen über das Surfverhalten gespeichert werden dürfen. Neu außerdem: die „ActiveX-Filterung“. Hier lässt sich durch den Anwender festlegen, welche Active X Steuerelemente auf einer Webseite angezeigt werden sollen.

Und nach zig Versionen wurde nun auch der Downloadmanager überarbeitet. Bei anderen Browsern längst standart, beim IE 9 neu: abgeschlossene und ausstehende Downloads können hier eingesehen und überwacht werden.

Der Add-On Manager kann schnell zur Nervensäge werden: er schlägt Alarm, wenn ein neues AddOn versucht, den Browser vermeindlich zu verlangsamen. Für Leute mit weniger Kenntnissen sicher eine tolle Sache, für Kenner eher nervig.

Fazit:
Alles in allem schick und neu und toll. Aber nicht für jedermann. Denn wo man viel einstellen kann, kann man auch viel VERstellen… vorallem, wenn man keine große Ahnung von der Materie hat. Bestes Beispiel die ActiveX Steuerelemente. Da schaltet ein Unwissender schnell mal etwas aus und wundert sich dann, warum nichts geht… 🙄