Smartype

Die wenigstens hier werden sich noch an die Schreibmaschinen mit einfachem LCD Display erinnern, bei dem man eine Zeile vorschreiben und bequem korrigieren konnte, ohne dass das Papier beschriftet wurde.

Einem ähnlichen Prinzip folgt die Tastatur Smartype, die allerdings keinen Text vorschreiben will, sondern Leuten, die den Blick nicht von den Tasten nehmen können, ergo, kein 10-Finger-Schreibsystem beherrschen, helfen.

Erinnern wir uns mal an unsere ersten Tastatureingaben zurück. Ständig sah man auf die Tasten, vertippte sich aber aber dennoch. Der Kopf senkte sich und folglich waren beim ein oder anderen auch ein paar Nackenschmerzen vorprogrammiert. All dies will diese Tastatur umgehen.

Wer also nicht das Blindschreiben erlernen will/kann/möchte, für den ist diese Tastatur gedacht.

Pimpen lässt sich die Tastatur übrigens auch mit einigen Apps, so dass auch Leute wie ich, die in der Regel nicht mal eine Beschriftung auf den Tasten bräuchten, ein wenig Spaß an der Tippmaschine hätten. Man kann sich über eingehende Mails informieren lassen oder schlicht und einfach auch Facebook- und Twittereinträge anzeigen lassen. Alternativ bietet sich auch die Möglichkeit an, Systeminformationen des Rechners anzeigen zu lassen.

Leider ist das gute Stück vorerst nur in Isreal erhältlich, was daran liegt, dass der Hersteller aus diesem Land stammt. Wann die Tastatur letztendlich darüberhinaus in ganz Europa verkauft wird, steht bisher nicht fest.

Eine nette Idee ist es meiner Meinung nach alle mal.

Bilderquelle: Keyview