web.de und GMX mit Erweiterungen

Auf der CeBIT werden sie derzeit vorgestellt: die Neuerungen die es künftig bei GMX und web.de geben soll.

Während GMX auch soziale Netzwerke in die Nachrichten einbauen will, wird web.de sein Angebot um einen Online-Navigator erweitern.

Derzeit können Nutzer von GMX durch eine neue Browseroberfläche schon neue Features nutzen. Dazu zählen zum Beispiel eine Drag + Drop Funktion, eine Rechtschreibprüfung und eine automatische Speicherung der E-Mails beim Schreiben. Diese Funktion dürfte vorallem Nutzern zu Gute kommen, die noch nie was vom Kopieren gehört haben 😀

Wer Langeweile hat kann sich auch das Bild des Absenders neben der E-Mail im Posteingang anzeigen lassen.

In Zukunft sollen die GMX Nutzer direkt über das Postfach andere soziale Dienste wie (Video)Chat, SMS, MMS und Fax nutzen können. Derzeit gibt’s die Funktion „GMX Mail 2010“ nur für Premiumnutzer. Im zweiten Quartal des Jahres soll die Funktion dann aber allen Nutzern zur Verfügung stehen.

Web.de hingegen bietet künftig eine „Webtop“ Oberfläche an. Und wie der Name sagt, sollen hierbei Web und Desktop miteinander verschmelzen. Auch hierbei sollen dann wieder soziale Dienste eingebunden werden. Eine Navigator-Leiste am oberen Rand soll es möglich machen, die entsprechenden Dienste zu nutzen. Diese beinhaltet außerdem fünf fest vorkonfigurierte Tools: einen Bookmark-Dienst, einen Notizdienst, SmartDrive (Zugang für die virtuelle Festplatte), Chat-Modul und ein Icon für den Wechsel zur Mailoberfläche.

Weitere Applikationen für Webdienste können ebenfalls konfiguriert werden. Vorteil: Login entfällt. Dieser findet dann automatisch mit dem Login bei web.de statt.

Auf der CeBIT wurde ebenfalls ein Tool vorgestellt, welches auch Ebay mit dem Konto verknüpfen kann. Somit können alle interessanten Daten und Fakten zur Auktion gesehen werden. Selbstverständlich muss man sich auch hier nicht doppelt einloggen.

Erweiterungen für Office Programme wie Tabellenkalkulation und Textverarbeitung sind ebenfalls geplant.

Dem Nutzer soll es ebenfalls möglich sein, die „Webtop“ Oberfläche nach seinem Geschmack anzupassen. So können beispielsweise News von Freunden aus sozialen Netzwerken angezeigt werden. Bis alles freigegeben ist, soll sich das Jahr wohl hinziehen. Jedoch sollen über das Jahr verteilt nach und nach neue Applikationen dazukommen.

2 Antworten auf „web.de und GMX mit Erweiterungen“

  1. brauche ich ehrlich gesagt beides nicht, da ich eigentlich nie über die dienste direkt mails lese/schreibe.

Kommentare sind geschlossen.